FAQ

Sie haben Fragen? Wir geben Antworten! In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Einkaufsgenossenschaft BayKIT

Organisation

Was ist die BayKIT?

Created with Sketch.

BayKIT bedeutet: IT-Beschaffung zu besten Konditionen!

Die Bayerische Kommunale IT-Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT), wurde im Januar 2024 gegründet und ist eine von ihren Mitgliedern getragene Organisation mit dem Ziel, diesen den Zugang zu hochwertiger und kostengünstiger IT-Infrastruktur effizient zu ermöglichen.


Stellvertretend für ihre Mitglieder übernimmt die BayKIT das Ausschreibungsverfahren vollständig und eigenverantwortlich.


Auf dieser Basis können Mitglieder IT-Bedarfe zukünftig direkt über einen Webshop oder individuelle Angebote bestellen.

Wo ist der Sitz der BayKIT?

Created with Sketch.

Die Geschäftsstelle der BayKIT hat ihren Sitz in München. Von hier aus werden die gemeinsamen Aktivitäten koordiniert und in enger Abstimmung mit den Mitgliedern durchgeführt.

Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden?

Created with Sketch.

Genossenschaftsmitglieder können ausschließlich Organisationen werden, die zu 100% in öffentlicher Trägerschaft sind.

Wie werde ich Mitglied?

Created with Sketch.

Füllen Sie einfach die auf dieser Website zum Download bereitgestellte Beitrittserklärung aus und senden uns diese zu. Wir melden uns umgehend.

Welche Verpflichtungen gehe ich mit einer Mitgliedschaft ein?

Created with Sketch.

Mit Ihrer Mitgliedschaft in der BayKIT gehen sie eine jährlich kündbare Verpflichtung ein. Der Austritt muss mindestens 12 Monate vor Schluss des Geschäftsjahres erfolgen. Alternativ können Sie Ihre Anteile auch an andere genossenschaftliche Mitglieder veräußern.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Created with Sketch.

Der Genossenschaftsanteil kostet Sie einmalig 1.000,- €, die jährlichen Verwaltungsgebühren belaufen sich auf 400,- €. 

Bekommt ein Mitglied seine Einlage bei Austritt ausgezahlt?

Created with Sketch.

Ein ausgeschiedenes Mitglied hat Anspruch auf Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens (§ 73 GenG, § 10 der Satzung), das heißt auf Auszahlung des am Ende des Geschäftsjahres seines Ausscheidens aufgelaufenen Geschäftsguthabens, das sich aus seinen Einzahlungen (Einlage) zuzüglich Gewinnzuschreibungen abzüglich Verlustabschreibungen ermittelt.

Leistungen

Wo finde ich die aktuellen Ausschreibungen?

Created with Sketch.

Die aktuellen Ausschreibungen der BayKIT finden Sie jederzeit auf dem Deutschen Vergabeportal unter folgender URL: https://dtvp.de/ 

Welche Leistungen kann ich beziehen?

Created with Sketch.

Ein entscheidender Vorteil der Zusammenarbeit innerhalb der Genossenschaft besteht für die Mitglieder in der Möglichkeit, gemeinsame IT-Beschaffungen durchzuführen. Die wesentlichen werden Hardware, Software, Services und erweiterte Dienstleistungen beschafft. 

Gibt es von der BayKIT auch fachliche Beratung?

Created with Sketch.

Neben den reinen Beschaffungsdienstleistungen, bietet die BayKIT ihren Mitgliedern auch umfangreiche Beratung im Vorfeld und während des Beschaffungsprozesses an.

Wo kann ich beziehen?

Created with Sketch.

Der Bezug der IT-Systeme und Komponenten erfolgt über den entstehenden Fachvertrieb und den parallel dazu in Kürze verfügbaren Online-Shop.

Wen spreche ich bei Reklamationen an?

Created with Sketch.

Die BayKIT erbringt über ihren eigenen Helpdesk, einen qualifizierten First Level Support und unterstützt die Bezieher kompetent und termintreu in der Reklamationsabwicklung. 

Nicht fündig geworden?

Sie haben in unserem FAQ-Bereich nicht die passende Antwort auf Ihre Frage erhalten? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.